Diese Frage stellen wir uns regelmäßig im Rahmen unseres betrieblichen Gesundheitsmanagements (BGM). Wie können wir Verbesserungen am Arbeitsplatz vornehmen? Hier ist die Zusammenarbeit zwischen den Mitarbeitern und ihren Vorgesetzten sehr wichtig. Sichtbar wurde das BGM bei Günther + Schramm in zwei Vorsorgeaktionen:

„Gut zu Fuß?“ und „Durch das Auge ins Herz“. Bei einer elektronischen Fußanalyse wurden die Füße genauer unter die Lupe genommen, um Schmerzen zu vermeiden oder Vorbelastungen zu beheben. Mit einem Gerät der Laserfotografie wurde die Netzhaut durch ein „Augenscreening“ geprüft. Die Untersuchung machte deutlich, dass Bluthochdruck an den Adern in der Netzhaut festgestellt werden kann und gab Alarmsignale, wenn Blutgefäße ins Gehirn geschädigt sind oder Erkrankungen der Netzhaut vorliegen. Die Aktionen wurden von Mitarbeitern und Ärzten der SBK durchgeführt, somit war die ärztliche Schweigepflicht gewährleistet. Günther + Schramm will dranbleiben und sich auch in Zukunft aktiv für die Gesundheit unserer Mitarbeiter einsetzen.

Marie Duda

additiv